Donnerstag, 7. Juni 2018

Nochmal Datenschutz


DATENSCHUTZ – das ist der Albtraum der letzten Tage. Nicht, dass jemand meine Daten an irgendjemand anderen verkauft hätte – jedenfalls weiß ich nichts darüber. Nein, ich muss die Daten der Leute schützen, die netterweise auf meine Fanseite (Poettgens Aktivitaeten) oder auf einen meiner Blogs kommen und möglicherweise einen Kommentar zum Text abgeben. Das passiert zugegebenermaßen hin und wieder. Ich find‘ das nett und antworte dann auch. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Namen, vielmehr deren Weitergabe Geld verdienen oder irgendein Unheil anrichten könnte. Es ergibt sich daraus, dass jemandem meine Texte gefallen und das wiederum interessiert weder Google, da sind jetzt fast alle meine Blogs, noch irgendjemand sonst.
Trotzdem habe ich mir eine sechzehnseitige Datenschutzerklärung, von spitzfindigen Juristen erarbeitet, heruntergeladen, noch ein wenig bearbeitet und auf meine Fanseite und einen der Blogs gestellt. Jede Nutzerin und jeder Nutzer muss die Möglichkeit haben, meine Datenschutzbemühungen zu überprüfen. Na, dann viel Spaß, habe ich gedacht. Habe aber auch hineingeschrieben, dass man mich einfach so per E-Mail anschreiben und das Löschen des Kommentars fordern kann. Aber – die Blogs haben eine Statistik – die mich meistens erfreut – und die wird von Google geführt. Also habe ich auch auf die hübsch anzusehende Datenschutzerklärung von Google verlinkt.
Das alles hat dann doch einige Stunden meiner Autorenzeit gekostet, man muss ja auch kapiert haben, was da passiert. Nun kommt heute eine neue Welle angerollt: Der Europäische Gerichtshof findet, dass Leute, die wie ich (jedenfalls bis heute) eine Fanseite bei Facebook betreiben, dafür verantwortlich sind, dass Facebook damit kein Schindluder treibt. Kann ich natürlich nicht sein. Da diese Fanseite neu war und auch nicht viele Fans versammelte, ist sie heute im Papierkorb gelandet.

Es gibt sicher Interessanteres zu berichten, aber das muss ich einfach mal loswerden. Vielleicht kann ich ja ab morgen wieder an meinem vierten Band der Kirchberg-Krimis weiterschreiben …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Beide Links auf der Seite Datenschutz